Info Vorstand 01/23

Liebe Brackenfreunde,

die Regionalgruppenversammlung in Morbach liegt hinter uns. Die sehr guten Bedingungen am Versammlungsort sorgten trotz schlechter Wetterlage für eine positive Versammlung. Neben reichlicher Beteiligung von Kopovfreunden aus der näheren Umgebung hat sich auch eine erfreuliche Anzahl aus entfernteren Regionen auf den Weg gemacht, um Neues zu erfahren und sich an der Wahl zu beteiligen. Es war schön zu sehen, dass große Teile der Regionalgruppe bereit sind, auch weitere Strecken auf sich zu nehmen, um den Austausch zu ermöglichen. Der neu gewählte Vorstand wird sich in den kommenden Monaten insbesondere in der Vernetzung der Regionen und deren Mitgliedern innerhalb der Regionalgruppe weiter engagieren.

Das Prüfungsgeschehen in der Regionalgruppe war von der guten Organisation der Prüfungsleiter geprägt. Erneut wurden alle angebotenen Prüfungsplätze belegt. Wie sehr die Prüfungsergebnisse mitunter durch die Teilnahme an den in der Regionalgruppe angebotenen Übungsterminen positiv beeinflusst werden können, zeigt sich regelmäßig im Ablauf der Prüfungen. Wir freuen uns, dass wir ein neues Übungsrevier für die Arbeit am Hasen gewinnen konnten. So können wir das traditionell besuchte Prüfungsrevier in Erwitte entlasten und dennoch ausreichend Termine anbieten.  In beiden Revieren konnten wir durch gute Bestände in Herbst und Frühjahr einen guten Prüfungsverlauf gewährleisten. Wir laden alle Prüfungsteilnehmer herzlich ein: Nutzen Sie die angebotenen Übungstermine unbedingt mit Ihren Hunden, um diese optimal auf die Prüfungen vorzubereiten.

Aufgrund der fehlenden Möglichkeit, die Übungen und Prüfungen mitzugestalten, haben sich die Bemühungen, eines der beiden Gatter in der Regionalgruppe als Übungs- oder Prüfungsgatter heranzuziehen, zunächst zerschlagen. Daher werden wir die langjährige positive Zusammenarbeit mit dem Schwarzwildgatter Meiningen fortsetzen und dort weiterhin die betreffenden Veranstaltungen durchführen. Im Rahmen der Zusammenarbeit von Regionalgruppen- & Prüfungsobmann soll in Meiningen bald ein Schwarzwildbrackenwochende angeboten werden. Neben der Übung im Gatter sind weitere interessante Inhalte in Planung.  Wir werden hierzu wie auch zu weiteren Abgeboten auf der Internetseite der Regionalgruppe informieren.

Mit Blick auf das Zuchtgeschehen in der Regionalgruppe lässt sich vermelden, dass wir 5 geplanten und genehmigten Verpaarungen entgegensehen.

Herzliche Grüße und Brackenheil,

Valerian Schnabel