Bericht Jagd & Hund 2023


Bereits zum zweiten Mal durften Wir, die Regionalgruppe West, unseren Schwarzwildbrackenverein und unsere Schwarzwildbracke auf der Jagd & Hund in Dortmund präsentieren, diesmal im neuen Gewandt. Ein neuer, professioneller Messestand wurde für die Jagd & Hund designt. Dieser steht uns nun auch für weitere Veranstaltungen langfristig zur Verfügung. Hier gilt unser Dank dem Vorstand des Vereins für die schnelle und unkomplizierte Bewilligung des neuen Messestands.

Ebenfalls möchten wir uns bei Freddy Lietz für das neue Design bedanken. Ein toller neuer Stand wäre aber nichts ohne Menschen, die unsere Rasse vertreten und sich den Fragen der Messebesucher stellen. Wie auch im letzten Jahr fanden sich viele Helfer, mit deren Unterstützung wir täglich wechselnde Teams für den Standdienst gewinnen konnten. Alle Teams meldeten reges Interesse der Messebesucher an unserer Rasse und viele führten gute und interessante Gespräche. Vielen Dank an Euch alle für euren Einsatz.

Neben der Vorführung der Bracken auf der Tribüne der Halle 3 am Samstag, nahmen wir dieses Jahr auch an den täglichen Vorführungen auf der Haupttribüne in Halle 4 teil. Hier gilt ein besonderer Dank all denen, die bereit waren, ihre Hunde vorzuführen und z.T. extra dafür anreisten. Ein solcher Auftritt wäre, ohne eine gute Organisation, kaum zu bewerkstelligen.

Daher ein großes Lob an dieser Stelle für den Organisator, Roman Retschke, der sich professionell um alle Belange der Messe gekümmert hat und damit für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Brackenheil und bis zur nächsten Messe

Jasmin Friedrich

Bilder zur Messe befinden sich in der Galerie